4. Sonntag nach Ostern – Cantate

Wochenspruch – Ps 98,1
Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder.

Wochenlied
EG 302 – Du meine Seele, singe

AT-Lesung – Predikttext

Epistel – Kol 3,12–17
12 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; 13 und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! 14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit. 15 Und der Friede Christi, zu dem ihr berufen seid in einem Leibe, regiere in euren Herzen; und seid dankbar.
16 Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen. 17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.

Evangelium – Lk 19,37–40
37 Und als er schon nahe am Abhang des Ölbergs war, fing die ganze Menge der Jünger an, mit Freuden Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten, 38 und sprachen: Gelobt sei, der da kommt, der König, in dem Namen des Herrn! Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe!
39 Und einige von den Pharisäern in der Menge sprachen zu ihm: Meister, weise doch deine Jünger zurecht! 40 Er antwortete und sprach: Ich sage euch: Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine schreien.

Predigt –  2. Chr 5,2–14
2 Da versammelte Salomo alle Ältesten Israels, alle Häupter der Stämme und die Fürsten der Sippen Israels in Jerusalem, damit sie die Lade des Bundes des HERRN hinaufbrächten aus der Stadt Davids, das ist Zion. 3 Und es versammelten sich beim König alle Männer Israels zum Fest, das im siebenten Monat ist. 4 Und es kamen alle Ältesten Israels, und die Leviten hoben die Lade auf 5 und brachten sie hinauf samt der Stiftshütte und allem heiligen Gerät, das in der Stiftshütte war; es brachten sie hinauf die Priester und Leviten. 6 Aber der König Salomo und die ganze Gemeinde Israel, die bei ihm vor der Lade versammelt war, opferten Schafe und Rinder, so viel, dass es niemand zählen noch berechnen konnte.
7 So brachten die Priester die Lade des Bundes des HERRN an ihre Stätte, in den innersten Raum des Hauses, in das Allerheiligste, unter die Flügel der Cherubim, 8 dass die Cherubim ihre Flügel ausbreiteten über die Stätte der Lade. Und die Cherubim bedeckten die Lade und ihre Stangen von oben her. 9 Die Stangen aber waren so lang, dass man ihre Enden vor dem Allerheiligsten sah, aber von außen sah man sie nicht. Und sie war dort bis auf diesen Tag. 10 Und es war nichts in der Lade außer den zwei Tafeln, die Mose am Horeb hineingelegt hatte, die Tafeln des Bundes, den der HERR mit Israel geschlossen hatte, als sie aus Ägypten zogen.
11 Und die Priester gingen heraus aus dem Heiligtum – denn alle Priester, die sich eingefunden hatten, hatten sich geheiligt, ohne dass man auf die Abteilungen geachtet hätte –, 12 und alle Leviten, die Sänger waren, nämlich Asaf, Heman und Jedutun und ihre Söhne und Brüder, angetan mit feiner Leinwand, standen östlich vom Altar mit Zimbeln, Psaltern und Harfen und bei ihnen hundertzwanzig Priester, die mit Trompeten bliesen. 13 Und es war, als wäre es einer, der trompetete und sänge, als hörte man eine Stimme loben und danken dem HERRN. Und als sich die Stimme der Trompeten, Zimbeln und Saitenspiele erhob und man den HERRN lobte: »Er ist gütig, und seine Barmherzigkeit währt ewig«, da wurde das Haus erfüllt mit einer Wolke, als das Haus des HERRN, 14 sodass die Priester nicht zum Dienst hinzutreten konnten wegen der Wolke; denn die Herrlichkeit des HERRN erfüllte das Haus Gottes.

Liebe Schwestern und Brüder in Christus!

Das fünfte und sechste Kapitel des zweiten Buches der Chroniken präsentiert atemberaubende Ereignisse. Wir finden dort eine sehr bildliche Beschreibung der Zeremonie im Tempel in Jerusalem nach der Fertigstellung. König Salomo befiehlt, die Bundeslade zu bringen. Das Heiligste in Israel findet seinen Platz am heiligsten Ort des Tempels – in der hinteren Kammer des Tempels. Alle Priester, die an der Zeremonie des Bringens der Bundeslade teilnahmen und sich in der heiligen Stiftshütte befanden, wurden geweiht – sie weihten sich selbst, indem sie den Ort betraten.

Nachdem die Psalmen gesungen, gebetet und Posaunen geblasen worden waren, begann die eigentliche Einweihungszeremonie des Tempels. Es wurde von wunderbaren Ereignissen, Zeichen, Zeremonien, Gesten und Worten begleitet, die wir uns heute kaum vorstellen können. Es genügt zu sagen, dass König Salomo an diesem Tag der Widmung 22.000 Ochsen und 120.000 Schafe geopfert hat. Auch wenn diese Zahlen nur symbolisch sind – was wir nicht ausschließen können -, deuten sie auf eine wunderbare Feier hin, deren Größe beeindruckend war.

Das sorgfältige Lesen der Beschreibung dieses Fest- und Feiertages – oder besser gesagt dieser Feiertage – in Jerusalem lässt jedoch erkennen, dass es bei dieser Feier ein gewisses Knirschen gab. Wir lesen darüber im letzten Satz unserer heutigen Perikope: „… der Tempel des Herrn war mit einer Wolke gefüllt, so dass die Priester wegen dieser Wolke nicht anhalten konnten, um ihren Dienst zu verrichten, weil der Tempel Gottes mit der Herrlichkeit des Herrn gefüllt war“ (2 Kr 5,14).

Was tun mit dieser Notiz, die wie am Rand geschrieben ist? Sollten wir es als bloße bedeutungslose Information weglassen? Der Tempel wurde schnell belüftet und alles verlief reibungslos. Sehr geehrte Damen und Herren, wir entschuldigen uns für vorübergehende technische Mängel. Bitte verlassen Sie den Raum, willkommen in ca. 30 Minuten?!

Das können wir nicht ganz so. Zu Beginn des siebten Kapitels lesen wir über ein ähnliches, aber umgekehrtes Ereignis. Nach dem Akt der Darlegung des Opfers und des Gebets Salomos fiel Feuer vom Himmel und verzehrte die Opfer auf dem Altar „und die Herrlichkeit des Herrn erfüllte den Tempel und die Priester konnten den Tempel des Herrn nicht betreten, weil die Herrlichkeit des Herrn den Tempel erfüllte“ (2 Kr 7,1b-2). Die Priester mussten zuerst gehen und konnten dann nicht mehr eintreten. Welche Brisanz!

Aus dieser Beschreibung folgt, dass Salomo während der gesamten Zeremonie und des Gebets der Einweihung des Tempels durch den König allein im Tempel war, umgeben von der Herrlichkeit des Herrn. Die Menschen, die Priester – die sich zuvor selbst geweiht hatten – standen in einiger Entfernung vom Tempel und so erlebten sie diese Momente.

Diese Beschreibung enthält eine Logik, die akzeptabel ist, aber auch eine tiefe Symbolik aufweist: Vor dem Akt der Weihe des Tempels gibt es den Akt der Weihe der Priester im heiligen Heiligtum, indem sie an der Bundeslade anwesend sind. Dann müssen die Priester den Tempel verlassen, denn das erste Opfer für den neuen Tempel kann nur von einem freien Mann, einem souveränen König, gebracht werden. Er ist Salomo, Gottes auserwählter Sohn von König David.

Nur er kann also ein Opfer bringen und mit der Herrlichkeit des Herrn allein sein. Tränen überfluten seine Augen nicht mit dem Rauch im Tempel, er würgt nicht, er muss keine Maske für Mund und Nase aufsetzen oder in Eile nach dem Sauerstoffapparat suchen. Es ist genau das Gegenteil. Solomon fühlt sich eindeutig allein mit der Herrlichkeit des Herrn gut. Er hat es nicht eilig. Ihm geht es gut im Haus des Herrn. Er sagt ein Opfergebet, das nicht kurz ist und danach wird das Opfer mit Feuer vom Himmel verdaut.

Dies bedeutet, das Opfer von Gott anzunehmen ist auch eine offensichtliche Bestätigung Salomos als König. Gottes ausschließliche Wahl Salomos machte ihn zum wichtigsten und größten König in der Geschichte Israels. Obwohl Salomo den von seinem Vater David beabsichtigten Tempel baute, erhielt er für immer den Namen Salomos Tempel.

Die ausschließliche Wahl Israels hat diese Nation zu einem Ort gemacht, an dem wir Christen die Anfänge unseres Glaubens finden.

Wir müssen auch beachten, dass Gott sich während all dieser Feierlichkeiten – wahrscheinlich über zwei Wochen – in Zeichen und Wundern offenbart, aber er schweigt ständig. Erst nach all den Zeremonien, als im Tempel und im Palast alles fertig war, sprach Gott zu Salomo: „Ich habe dein Gebet erhört und diesen Ort als Opfer gewählt“ (2 Kr 7,12).

Ufffff! Was sollen uns diese Geschichte und ihre Zeichen, ihre Bedeutung heute sagen? Es ist keine einfache Aufgabe, Ereignisse von vor mehreren tausend Jahren zu kommentieren. Ich möchte in dieser Predigt keine Häresie schreiben. Ich habe Angst um meinen Laptop, damit kein Feuer vom Himmel fällt und dieses Gerät verdaut.

Ich wollte jedoch etwas sagen, über welche Worte wir heute nachdenken. Nun, das Bild von König Salomo, der allein im Tempel bleibt, gefällt mir. Es stellt sich heraus, dass er dort nicht ganz allein ist, weil die Herrlichkeit des Herrn bei ihm gegenwärtig ist, in der Wolke, in Rauch. Ich erinnere mich an die Worte des Pfarrers Pospiech, ein Senior unserer Diözese in der Zeit, als ich anfing, in der Kirche zu dienen.
Er sagte oft zu uns, jungen Pastoren: „Hab keine Angst, in eine leere Kirche zu gehen und zu schweigen. Predige dort zu den leeren Kirchenbänken, bevor du zur Gemeinde predigst. „

Fast immer, besonders im Sommer, wenn ich morgens ins Zentrum von Breslau mit dem Fahrrad fahre, um die St. Christophori-Kirche für Touristen zu öffnen und abends, um sie zu schließen, verbringe ich ein paar Minuten alleine in der Kirche. Ich stehe, knie mich vor den Altar oder sitze schweigend auf der Bank, höre auf meine Gedanken oder bete. Ich erinnere mich immer an die Worte von Pfarrer Pośpiech. Seit der Zeit, als Buntglasfenster in unserem Tempel eingebaut wurden, erlebe ich solche Momente zusammen mit den Zeugen des Glaubens. Nicht nur diejenigen, die uns ständig in der Wolke von Zeugen begleiten, die bereits im ewigen Licht sind. In solchen Momenten in der Kirche sind Märtyrer bei mir, die viele Stunden in Einsamkeit in vielen einsamen Gebeten, in mehr als einer Kirche, in mehr als einem Gefängnis oder einer Lagerzelle verbracht haben.

Deshalb habe ich keine Angst vor einer leeren Kirche. Ich gehe oft in eine leere Kirche und fühle mich sicher und zu Hause. Dieser Ort wurde vor Jahrhunderten ausgewählt und dem Ort gewidmet, an dem die Herrlichkeit des Herrn war, und ich glaube, dass sie noch heute da ist. Trotz der totalen Katastrophe am Ende des letzten Krieges bestand unsere Kirche nur noch aus Trümmern und Asche, und jeder kann sie heute besuchen und sich die Feier ihrer Eiweihung vorstellen.
Ich habe keine Angst vor dem leeren Platz vor der Vatikanischen Basilika, auf dem Papst Franziskus allein steht. Vielleicht erreicht seine Botschaft die Menschen besser, wenn es keine Menschenmassen gibt.

Es gibt etwas Symbolisches, das wir wahrscheinlich noch nicht verstehen, in der Tatsache, dass Gottesdienste für einige Zeit in unseren Kirchen ausgesetzt wurden. Genau wie die Priester in Jerusalem sind wir, die Geistlichen, heute, solidarisch und ökumenisch von unseren Tempeln beurlaubt worden und wir wissen nicht, ob wir schon eintreten sollen oder noch warten können. Vielleicht möchte die Herrlichkeit des Herrn einige Zeit ohne uns im Tempel bleiben !?

Unsere Gemeinden wurden auch aus ihren Tempeln verbannt. Wie damals in Israel, haben heute viele von uns aus der Ferne über das Internet, das Fernsehen und das Radio eine Möglichkeit in der einen oder anderen Kirche virtual zu sein.

Wenn wir nur die Dinge so betrachtet hätten, die auf diese Weise geschahen, wäre es ein eher pessimistisches Bild gewesen. Schließlich kann uns die Predigt nicht verärgern, aber sie soll unsere Stimmung heben und unseren Glauben stärken. Ich glaube nicht, dass wir die Herrlichkeit des Herrn mit dem Covid-19-Virus vergleichen können. Die Herrlichkeit Gottes ist ewig, ein Virus vergeht sowieso eines Tages.

Worum geht es hier? Einen guten Hinweise finde ich in der Predigt aus Nowy Sącz von Pater Józef Tischner: „Es geht darum, Erfahrung, Schmerz und Leiden in Gebet umzuwandeln. Stilles und schönes Gebet, Gebet in Einsamkeit. Jedes Unglück soll eine Gelegenheit zur Bekehrung sein. Das Unglück in ein Kreuz verwandeln. Und wo das Kreuz ist, da ist Christus”.

Ich denke, die Worte des Professors führen uns in die richtige Richtung. Jeder Tempel besteht aus dem einen oder anderen genau angeordneten Stein. Nur dann hat das Gebäude eine ordnungsgemäße Statik und wird Generationen überdauern.

Heute leben wir in anderen Zeiten als König Salomo und sein Volk. Wir leben in den Tagen nach der Geburt Christi. Nach Jahren des Schweigens sprach Gott wieder zu uns in Jesus. In der Zwischenzeit hörte der Tempel Salomos auf zu existieren, Trümmer sind davon übrig geblieben. Es geschah, wie Gott vorausgesagt hatte: „Wenn du dich von mir abwendest, werde ich diesen Tempel verlassen und Gegenstand des Gleichnisses werden“ (2 Kr 7:19).

Seit dem Ereignis in Bethlehem ist der wahre Tempel des Herrn, in dem seine Herrlichkeit lebt, die Menschwerdung des Sohnes Gottes. Die gleiche Herrlichkeit des Herrn lebt in uns durch den Geist Christi. Diese Herrlichkeit lebt in dir und in mir in Stille und Stille führt uns in die Freiheit zum Preis der Sicherheit. Jesus warnt uns und sagt deutlich: „Ihr werdet Trübsal in der Welt haben.“ Es wird Zeiten geben, in denen es nicht sicher und einfach wird, Christ zu sein. Sollten wir jedoch den Weg zur Freiheit aufgeben, den der auferstandene Christus gibt?

Deshalb müssen wir wegen der vorübergehenden Schließung unserer Tempel nicht verzweifeln. Jeder von uns ist ein wahrer Priester, der kein Ersatzopfer für Gott bringt, sondern ein Opfer der Liebe aus seinem eigenen Leben. Wahre Anbetung, wahre Liturgie, lobenswerter Gesang gehen weiter. Er bleibt in den Tempeln unseres Herzens und selbst der Tod kann ihn nicht aufhalten. Jeder von uns, wie König Salomo im Tempel in Jerusalem, kann in seinen vier Mauern, allein mit Gottes Herrlichkeit „Gesicht zu Gesicht, ein echtes Dankopfer bringen.

Als Moses den Pharao bat, die Menschen in die Wüste zu entlassen, begründete er es mit einer Notwendigkeit ein Opfer zu bringen. Das Volk konnte in Gefangenschaft kein richtiges Opfer bringen. Daher war es notwendig, Ägypten zu verlassen, in die Wüste, Einsamkeit zu gehen um dort anzubeten und Gott ein Opfer bringen

Deshalb ist wahre Freiheit in Christus, der sein Leben für uns gibt. So dürfen wir Gott als seinen Tempel in dieser Welt, für diese Welt dienen , einschließlich des Ägyptens, in dem wir leben.

Cantate Doimino Canticum Novum!

Amen!

Gebet
Neue und alte Lieder wollen wir dir singen, o Gott,

denn unser Glaube lebt in diesen Liedern,
die wir dir singen, als deine Gemeinde.

Doch noch müssen wir leben in liedloser Zeit,
verschlossen die Münder, stumm die Instrumente,
hier bei uns und an vielen Orten dieser Erde.

Aber unser Gebet können wir dir sagen,
gemeinsam vor dich treten, das vor dich bringen,
was uns bewegt, was dein Geist uns eingibt.

So bitten wir für all die Menschen, die krank sind
oder im Sterben liegen. Und für die Menschen,
die anderen dienen in Therapie und Pflege.

So bitten wir für all die Menschen, die sich sorgen
um die Seelen der Einsamen, die Verbindungen suchen
und Nähe schaffen, wo Trennung herrscht.

So bitten wir für all die Menschen, die in Sorge sind
um ihren Lebensunterhalt. Und für die Menschen,
die Verantwortung übernehmen für das wirtschaftliche Leben.

Wir sehnen uns zurück nach einem Leben mit frohen Liedern,
offenen Gesichtern und herzlichen Begegnungen,
so bitten wir dich: Komm uns entgegen, du unser Gott!

Amen.

Ankündigungen

Liebe Freunde und Mitglieder der St. Christophori-Gemeinde!

Weil die Predigt heute relativ lang ist, werden die Ankündigungen heute eher kurz.

Ich wünsche Ihnen viel Geduld bei der Lektüre der Predigt. Der Predigttext und die Predigt sind anspruchsvoll. Manchmal muss es aber so sein. Es geht um die Einsamkeit in der Kirche, wo es normalerweise eine Gemeinde gibt.

Die uns sehr gut bekannte und mit uns sehr verbundene  Martina Metzele aus Aschaffenburg/Haibach hatte ihren Kommentar zur Predigt so kurz gefasst:

„Aber die Einsamkeit spielt in der Bibel so häufig eine Rolle und
meistens entsteht Stärke oder Neues aus Einsamkeit.
Mir gefällt natürlich am besten, dass Salomon alleine mit Gottes
Herrlichkeit war. Keine Priester, keine Gemeinde, nix was stört.
Verrückt! Wer feiert schon alleine ein Fest. Aber wie man sieht geht es.
Und die Herrlichkeit Gottes ist auch noch dabei„.

Sicher wird uns die Herrlichkeit Gottes nicht verlassen wollen. Es geht weiter.

Die Gemeinde sammelt nach Ostern die Spenden für das Gustav-Adolf Werk. Die Spenden werden Gemeinden helfen, die Ihre Bau- oder Renovierungsarbeiten selber nicht bezahlen können. Bitte benutzen Sie die Bankverbindungen unserer Gemeinde und spenden Sie bis Pfingsten, den 31.5.2020. Für jede Spende werde ich Ihnen im Namen der beschenkten Gemeinden sehr dankbar sein.

Ich grüße Sie herzlich im Gebet mit Ihnen verbunden

Ihr
Andrzej Fober
Propst