1. Sonntag nach Ostern – Quasimodogeniti

Wochenspruch
„Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.“ (1. Petr 1,3)

Wochenlied
EG 108 – Mit Freuden zart

AT-Lesung – Predikttext

Epistel – 1. Petr 1,3–9
3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten, 4 zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das aufbewahrt wird im Himmel für euch, 5 die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, die bereitet ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit.
6 Dann werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen, 7 auf dass euer Glaube bewährt und viel kostbarer befunden werde als vergängliches Gold, das durchs Feuer geläutert wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn offenbart wird Jesus Christus. 8 Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb; und nun glaubt ihr an ihn, obwohl ihr ihn nicht seht; ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude, 9 wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.

Evangelium – Joh 20,19–29
19 Am Abend aber dieses ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! 20 Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, dass sie den Herrn sahen.
21 Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. 22 Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heiligen Geist! 23 Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.
24 Thomas aber, einer der Zwölf, der Zwilling genannt wird, war nicht bei ihnen, als Jesus kam. 25 Da sagten die andern Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht in seinen Händen die Nägelmale sehe und lege meinen Finger in die Nägelmale und lege meine Hand in seine Seite, kann ich’s nicht glauben.
26 Und nach acht Tagen waren seine Jünger abermals drinnen, und Thomas war bei ihnen. Kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und tritt mitten unter sie und spricht: Friede sei mit euch! 27 Danach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! 28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! 29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du? Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Predigt –  Jes 40,26–31
26 Hebt eure Augen in die Höhe und seht! Wer hat all dies geschaffen? Er führt ihr Heer vollzählig heraus und ruft sie alle mit Namen; seine Macht und starke Kraft ist so groß, dass nicht eins von ihnen fehlt. 27 Warum sprichst du denn, Jakob, und du, Israel, sagst: »Mein Weg ist dem HERRN verborgen, und mein Recht geht an meinem Gott vorüber«? 28 Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt, sein Verstand ist unausforschlich. 29 Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. 30 Jünglinge werden müde und matt, und Männer straucheln und fallen; 31 aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Liebe Schwestern und liebe Brüder in Christus!

Vor Jahren bin ich auf die Nasza-Klasa-Website gestoßen. Diese Internetseite hilft dabei, die Beziehungen der Schüler einer Klasse zu erneuern, die nach dem Verlassen der einen oder anderen Schule den Kontakt zueinander verloren haben. Es gab auch einen Link: Diejenigen, die gegangen sind. Ich war erstaunt herauszufinden, wie viele Freunde aus Kindertagen schon tot waren. Einige waren sogar ein paar Jahre jünger als ich.

Die Erwähnung von ihnen veranlasste mich auch, eine solche Erinnerung aufzuschreiben. Ich gab ihr den Titel: „Und ich möchte Janek Chmiel erwähnen”.
Über Janek könnte man viele Seiten füllen. Er war ein außergewöhnlicher Mann. Ich würde nicht sagen, dass er nicht zu den Zeiten passte, in denen er lebte. Er lebte wie wir in der konkreten Zeit. Er passte sehr gut zu der Zeit in der wir da waren, weil wir viele schöne Momente miteinander hatten.

Janek hatte, wie viele von uns, seine Welt. Einige haben mehr von dieser Welt, andere weniger. Janek hatte seine Welt bis an die Grenzen erweitert, so dass der Kontakt mit ihm nicht immer einfach war. Musik war seine Welt. Er hörte solche Musik, die kaum jemand hörte. Viele von uns brauchten viel Zeit, um diese Musik auch hören zu können.

Janek kannte viele Musikbands, aber anerkannt war nur eine: Pink Floyd. Janek nahm ihr Album Dark Side of the Moon aus dem Radio auf und gab uns langsam, wie ein Apotheker oder Arzt, Fragmente davon. In kleinen Schritten erweiterte diese Musik wie ein Maulwurf oder ein Expansionsmittel unsere Zellen und Neuronen, um einen Platz in unserem Kopf zu finden.

Er hat es bewusst getan, um uns daran zu gewöhnen, uns zu immunisieren, uns auf alles vorzubereiten. Wenn Janek sich in dieser Angelegenheit keine Sorgen um uns machen würde, würde unser Gehirn wahrscheinlich zerstört werden. Einer der Songs trägt den Titel: Brain Damage!

In der Tat wurde unser Gehirn gerettet. Pink Floyds Musik ist heute bei uns. Einige Monate nach ihrem Debüt wurde Janek auf den Bahngleisen Cieszyn-Zebrzydowice tot aufgefunden. Es war nie klar, was passiert ist. Wir wissen es bis heute nicht.

Ich beendete die Erinnerung an Janek damit: Wir wissen es nicht. Vielleicht ist es gut. Wir müssen nicht immer alles wissen. Selbst dann müssen wir nicht, wenn wir viele Fragen haben.

Jeder von uns hat viele Fragen, auf die wir die Antwort wissen möchten. Einige sind gewöhnliche Fragen, während andere sehr wichtig sind. Kinder stellen gerne Fragen. Ein junger, reifer Mann hat sie auch. Die Menschen im Herbst des Lebens haben auch viele Fragen.

Man kann sagen, dass das Leben Antworten auf viele Fragen sucht. Mein Pastor aus Cieszyn, Vater Alfred Jagucki, schrieb sogar ein Meditationsbuch für jeden Tag des Jahres. Jeden Tag versucht der Autor uns zu helfen, die Antwort auf eine Frage in der Bibel zu finden.

In der Bibel finden wir viele wichtige Fragen, die trotz der Jahre noch heute gültig sind. Diese Fragen sind auch oft unsere Fragen: Wo ist dein Bruder? Was brauchst Du? Was soll ich dir tun? Wer ist mein Nachbar? Wer unter euch ist ohne Sünde? Was glaubst du wer ich bin?

Die Bibel hat Fragen zu Gott; ein Mensch fragt einen anderen Menschen oder Gott fragt uns: Saul, warum verfolgst du mich?

Fragen und Antworten können unser Leben verändern. Der verlorene Sohn stellte seinem Vater eigentlich keine einfache Frage, aber sein Geständnis war doch eine Frage: Kann ich nach Hause zurückkehren?

Es gibt jedoch unbeantwortete Fragen, und wir sollten nicht unbedingt Antworten verlangen. Dies liegt daran, dass die Zeit noch nicht erfüllt ist.

Jesus wusste das und sagte es seinen Jüngern unverblümt. Er sagte zu Petrus: Was ich jetzt mache, weißt du nicht, aber du wirst es später herausfinden. Dies tun auch umsichtige Eltern, die ihren Kindern nur dann bestimmte Dinge sagen, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Heute, im April 2020, haben wir viele Fragen. Ich bin überzeugt, dass viele Menschen bei der Berechnung der Ereignisse im Zusammenhang mit einer Pandemie Gott den Rücken kehren werden. Sie werden den Glauben verlieren. Sie werden keine Antworten auf viele Fragen finden können: Warum sterben jeden Tag Tausende unschuldiger Menschen? Viele werden durch den Verlust geliebter Menschen überwältigt.

Es ist heute nicht wichtig, ob alle Informationen wahr sind. Sind die Kranken und die Toten mehr oder weniger. Menschen werden krank, sie leiden und sterben. Viele Menschen, wie während des letzten Krieges oder anderer Katastrophen, werden Gottes Liebe nicht mit dem Bösen verbinden können. Auch dann, wenn die Liebe uns doch begleitet.

Die Jünger von Emmaus hatten ein langes Gespräch mit Jesus aber konnten es nicht begreifen, dass er es war. Ihre Augen, genau wie unsere oft genug, waren vor Schmerz, Angst und Trauer bedeckt.

Vielleicht ist es an der Zeit, solchen Menschen die Worte des Propheten Jesaja auf die am besten geeignete Weise zu vermitteln: „Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der ewige Gott ist der Herr, der Schöpfer der Enden der Erde. Er wird nicht müde und hört nicht auf, seine Weisheit ist unergründlich. „

Gottes Weisheit ist unergründlich! Wir können sie nicht durchdringen. Wir können sie nicht verstehen. Wir, die Pastoren, können es nicht erklären oder näher bringen. Heute gibt es keine kluge Antwort auf die Frage: Warum gibt es diese Pandemie? Noch besser wäre die Frage: Wofür ist diese Pandemie!

„Wofür“ ist immer eine bessere Frage als „Warum“. „Warum“ fragt nur nach den Gründen; „Wofür“ sucht nach der Antwort „Zu welchem ​​Zweck“. Wann werden wir unterrichtet?

Liebe Freunde, ich bin nicht klug genug, um Ihnen eine erschöpfende Antwort auf diese oder anderen Fragen von heute zu geben. Ich weiß nicht, ob es ein Zufall oder eine geplante Aktion ist.

Ich weiß nur, dass Gott lebt, weil er unser irdisches Leben in seinem Sohn Jesus Christus gewählt hat. Dieser dreieinige Gott hält die Welt und die Menschheit in seiner Hand. Er führt uns durch unser Leben. Jeder von uns kann heute nicht nur eine Geschichte darüber erzählen, wie der Mensch uns eine Tür geschlossen und Gott uns eine andere geöffnet hat.

Gott vertreibt Kain aus seiner Heimat von seinen Eltern, legt aber seine Hand auf ihn und segnet ihn. Gott sagt Abraham, er solle ins Unbekannte gehen. Er lässt ihn an Versprechen glauben, die selbst seine Enkelkinder nicht mehr erleben werden. Abraham geht, Gott legt seine Hand auf ihn. So wie er sie Isaac, Jacob, Joseph, Daniel auferlegt.

Er erhebt Anna aus der Demütigung. Er gibt ihr einen Sohn Samuel, der Prophet wird.
Die Bibel ist eine Sammlung realer Ereignisse, die unglaubliche Geschichten darüber beschreiben, wie Gott einen Menschen führt. Gott führt den Menschen auf zwei Arten: Dieser Mensch kann sein Ziel im Leben erreichen; dass Gott seinen Plan für jeden von uns erfüllen kann.

„Weißt du nicht Hast du nicht gehört? Der ewige Gott ist der Herr, der Schöpfer der Enden der Erde. Er wird nicht müde und hört nicht auf, seine Weisheit ist unergründlich. „

Ich glaube, ich bete auch, dass die Pandemie auch eine Zeit der Suche nach Gott, der Suche nach seinem Sohn Jesus wird. „Suchet Gott, solange er zu finden ist.“ Wir erwarten nicht, dass Gott alle Frage beantwortet oder uns erklären muss. Wir sind nicht bereit, viele unserer Fragen anzunehmen. Man kann sagen, Fragen zu stellen ist wie religiöse Lieder zu singen: Es ist eine Aktivität, die wir in der Sterblichkeit beginnen und die wir in der Ewigkeit beenden werden.

Lasst uns die Gegenwart Gottes unter uns genießen, solange wir leben. Er ist im Wort gegenwärtig, in anderen Menschen. Er ist im Abendmahlssakrament anwesend, dem sich viele von uns jetzt nicht anschließen können. Aber wir wandeln jeden Tag im Sakrament der Taufe, dessen Macht heute nichts verloren hat.

Wir wissen nicht, was vor uns liegt, was wir erleben oder besiegen werden müssen. Aber Gott in Christus ist mit uns und hat Gedanken des Friedens mit uns. „Was ich jetzt mache, weißt du nicht, aber du wirst es später herausfinden.“
„Du hast mich nicht gewählt, ich habe dich gewählt.“ „Hebe deine Augen nach oben“.

Keine unserer Angelegenheiten ist vor Gott verborgen, nur seine Angelegenheiten sind vorübergehend vor uns verborgen

Amen!

Pfr. Andrzej Fober

Gebet

Du Auferstandener,
Christus,
unsichtbar in unserer Mitte.
Zu dir beten wir.

Du bist das Leben.
Du hast dem Tod die Macht genommen.
Doch wir erleben,
wie der Tod immer noch nach uns greift.
Wir bitten um
dein Leben für die, die gegen den Tod ankämpfen,
dein Leben für die, die dem Tod ausgeliefert werden,
dein Leben für die, deren Kräfte versiegen.
Nimm uns die Angst.
Schenk uns Glauben.

Christus, du Auferstandener.
Du bist das Leben.
Du schenkst den Frieden, der die Welt überwindet.
Doch wir erleben,
wie weiter Unfriede herrscht.
Wir bitten um
deinen Frieden für die Menschen in Syrien,
deinen Frieden für alle, die eingesperrt und bedrängt werden,
deinen Frieden in unseren Häusern und Familien,
in unserer Nachbarschaft,
in unserem Land.
Nimm uns die Angst.
Schenk uns Frieden.

Christus, du Auferstandener.
Du bist das Leben.
Du gibst den Müden Kraft.
Du lässt uns aufatmen.
Wir danken dir
für den Atem,
für die Menschen an unserer Seite,
für den Glauben und dein Wort.
Dir vertrauen wir diese Welt an.
Dir vertrauen wir uns an.
Du bist das Leben. Halleluja.

Amen.